Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie ausgefallene Termine ersetzen
Ein Tattoo-Studio hat am Nachmittag einen Kunden für eine 4-stündige Session im Terminkalender stehen. Doch dann sagt der Kunde kurzfristig ab oder erscheint vielleicht gar nicht zum Termin, ohne vorher abgesagt zu haben. Das ist nicht nur ärgerlich, es mindert auch den Gewinn, denn das Studio macht in diesen vier eingeplanten Stunden schlimmstenfalls überhaupt keinen Umsatz.
Nun könnte der Inhaber oder Mitarbeiter des Studios mit dem Termin Fuchs eine Nachricht versenden, beispielsweise über WhatsApp. Folgende Info würde dann über seine „digitalisierte“ Kundenliste (alle Personen, die den QR-Code eingescannt haben) schicken:“ Hallo liebe Kunden! Wer hat heute Nachmittag kurzfristig Zeit und möchte seinen Tattoo-Termin vorziehen? Wir haben vier Stunden zur Verfügung, und Du könntest Dein Tattoo heute schon bekommen.“
Diese Nachricht bekommen alle Kunden per Push-Nachricht auf ihr Smartphone und können bei Bedarf direkt darauf reagieren. Somit könnte das Tattoo-Studio seinen ausgefallenen Termin schnellstens mit neuen Kunden füllen und hätte somit keinen Umsatzausfall.